unser Logo

Das Logo der Musikkapelle Oberwinden e.V. wurde von unserer ehemaligen Musikerin und Grafikerin Claudia Fakler zu unserem 125-jährigen Jubiläum im Jahr 2005 entworfen.

Hier der Text von Claudia zum Logo aus unserem Jubiläums-Festbuch von 2005:

Das Logo ist das Kernstück jedes visuellen Erscheinungsbildes.

Es hat die Aufgabe, das Charakterbild der MKO in reduzierter Form zu repräsentieren. Dabei  muss es in Form, Farbe und Schrift diesem Image entsprechen.

Form: Das Auf und Ab der Musik mit Ihren Schwingungen und Schwankungen (von hohen und tiefen Tönen, von laut und leise, von fröhlich beschwingt und tief traurig, usw.) werden durch schwungvolle, dynamische Formen zum Ausdruck gebracht. Diese lassen sich im Ganzen zu einem Musikintrument - der Tuba - zusammenfügen, welches symbolischen Charakter hat.

Farbe: Es überwiegt ein heller, warmer Gelbton, der sehr freundlich und einladend auf den Betrachter wirkt. Er steht für den Unterhaltungsfaktor, der beim Musik-Machen sowie beim Musik-Hören steht. Gleichzeitig spiegelt er die gold-glänzenden Instrumente wieder. Das Dunkelblau ist zum Einen auf die blauen Jacken der MKO zurückzuführen, zum Anderen bildet es einen Gegenpol zum heiteren Gelb: Denn hinter viel Spaß und Freude beim Zuhören und Musizieren steckt auch viel Arbeit und viele Proben.

Wir danken Claudia für Ihre einzigartige Arbeit auf die wir sehr stolz sind.

 

Das Logo scheint auch anderen Musikvereinen im In- und Ausland sehr zu gefallen. Es haben schon einige Musikvereine unser Logo kopiert bzw. verändert und als ihr eigenes Logo verwendet. Wir können jedoch auf rechtliche Unterstützung zurückgreifen und haben die bis jetzt gefundenen Plagiate stets angemahnt. Die entsprechenden Kopien mussten entfernt werden oder wurden freiwillig wieder entfernt. Wir werden auch in Zukunft sehr aufmerksam nach geklauten Kopien unseres Logos fanden.

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren

Impressum / Haftung

wer ist online

Aktuell sind 54 Gäste und keine Mitglieder online