1880
Im Jahre 1880 entschlossen sich 12 begeisterte Musiker die Musikkapelle Oberwinden zu gründen. Zunächst fanden die Auftritte vor allem bei kirchlichen Anlässen und besonderen Ereignissen in der Gemeinde statt.
„Besetzung der Musikkapelle Oberwinden im Gründungsjahr 1880“
Dirigent: Sailer (aus Elzach)
Klarinette: Philipp Beck, Heinrich Kapp, Hermann Volk
Flügelhorn: Karl Trenkle, Fortunat Volk
Horn: Karl Weiß
Tenorhorn/Bariton: Josef Eble, Konrad Schmieder, Engelbert Volk
Tuba: Georg Fakler, Wilhelm Bochus
1928
Bereits im Jahre 1928 war erstmals die Rede von einer kleinen Abordnung der Musikkapelle, „die zum Zweck eigener Interessen und aus Freude an der Musik gemeinsam musizierte… und mit Erfolg öffentliche Veranstaltungen bestritt“ (Festschrift 1980).
1947
Die musikalische Tätigkeit der Musikkapelle wurde sowohl durch den Ersten Weltkrieg als auch durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen, was dazu führte, dass das Vereinsleben während dieser Zeit vollständig zum Erliegen kam. Der Neustart nach dem Zweiten Weltkrieg gestaltete sich als herausfordernd. Trotz des traurigen Verlustes vieler Kameraden, die nicht aus dem Krieg zurückkehrten, wurde die Kapelle im Jahr 1947 mit 16 Mitgliedern neu gegründet. Das Amt des ersten Vorsitzenden trat Wilhelm Becherer an und Anton Kapp übernahm das Dirigat.
1950-1960
In den 50er und 60er Jahre entwickelte sich die Kapelle musikalisch unter der Leitung von Anton Kapp weiter und konnte einen enormen Zuwachs an jungen Mitgliedern verzeichnen. Die Kapelle spielte vor allem bei kirchlichen Anlässen, Festivitäten der Gemeinde und verschiedene Konzerte.
Dirigent Anton Kapp wurde 1960, anlässlich des 80jährigen Jubiläums der Musikkapelle, für seine Verdienste und langjährige Tätigkeit als musikalischer Leiter zum Ehrendirigenten der Musikkapelle Oberwinden e.V. ernannt.
1964/65
Im Jahre 1964 (bis 1975) gingen die „Elztäler Dorfmusikanten“, die anfänglich bei vereinsinternen Veranstaltungen spielten, aus der Kapelle hervor. In wechselnden Besetzungen spielten sie erfolgreich über viele Jahre bei diversen Veranstaltungen in naher und ferner Umgebung zur Unterhaltung. Ihre volkstümlichen Weisen waren weit über das Elztal hinaus bekannt.
Zum 85.Jubiläum der Musikkapelle im Jahr 1965 trat die bekannte volkstümliche Kapelle „Original Egerländer Musikanten“ unter der Leitung des legendären Dirigenten Ernst Mosch erstmals im süddeutschen Raum auf.
Ab 1970
In den 70er Jahren stellte die Musikkapelle wiederholt ihr Können unter Beweis und nahm unter den Dirigaten von Josef Jäckel und Günter Nowakowski erfolgreich an Wertungsspielen teil.
Die Wiedergründung im Jahr 1947 brachte es mit sich, dass in den 70er Jahren vermehrt Ehrungen verdienter Musiker für 25jährige aktive Mitgliedschaft vorgenommen werden konnte.
Seit 1976 ist die Musikkapelle als eingetragener Verein im Vereinsregister des Amtsgerichts eingetragen und trägt daher den Zusatz „e.V.“.
Die von unserem Ehrenmitglied Erwin Kammerer angefertigten Alphörner (4 in „Es“ und 4 in „F“ gestimmt) trugen zur Bereicherung des Dorflebens bei. In wechselnden Besetzungen zeigten sie die harmonische Verbindung von Alphornklängen und Blasmusik auf. Auch in der Schweiz und in Amerika konnten sie die Zuhörer faszinieren.
Auch das Duo „Walter & Sepp“ erlangte über das Elztal hinaus Bekanntheit mit ihrer Darbietung von Akkordeon und Klarinette und sorgte für stimmungsvolle Unterhaltung.
1980
Das 100jährige Bestehen der Musikkapelle wurde 1980 mit einem beeindruckenden Bezirksmusikfest gefeiert. Der Höhepunkt dieser Feierlichkeit war die Aufführung des „Großen Zapfenstreich“ während des Festbanketts. Zusätzlich bereicherten die „Kaiserlich Böhmischen“ dieses Jubiläum.
Aufgrund seiner Verdienste und langjährigen Tätigkeit im Ehrenamt des 1.Vorsitzenden wurde Wilhelm Becherer zum Ehrenvorsitzenden der Musikkapelle Oberwinden e.V. ernannt.
1983
Im Jahr 1983 wurde der Musikkapelle Oberwinden e.V. die „PRO MUSICA-Plakette“ verliehen – eine der angesehensten Auszeichnungen des Bundespräsidenten für Musikvereine, als Anerkennung für ihre 100jährige Tätigkeit im Dienst der Blasmusik. Diese Ehrung wurde vom Landrat Dr. Mayer verliehen.
1996
Für die musikalische Früherziehung und instrumentale Ausbildung ist die Bläserjugend Oberwinden e.V. verantwortlich. Sie wurde 1996 als eigenständiger Verein gegründet.
2005
Unser 125-jähriges Jubiläum konnten wir im Jahr 2005 mit einem großen Bezirksmusikfest und einem abwechslungsreichen Programm feiern. Zu diesem besonderen Jubiläum wurde eine Festschrift erstellt, die einen Einblick in die Chronik, das Vereinsleben und all unsere Aktivitäten gewährt.
2010
Paul Zimmermann, unser langjähriger Dirigent, wurde am Jahreskonzert nach 12 beeindruckenden Jahren gebührend verabschiedet. Seit 2012 leitet Benjamin Schultis erfolgreich die Musikkapelle.
2017
Zur Feier des 125-jährigen Jubiläums des Oberbadischen Blasmusikverbandes nahmen wir am Jubiläumsumzug in Elzach teil und gaben ein Unterhaltungskonzert.
2020
Nach einer beachtenswerten Amtszeit von 12 Jahren hat Michael Moser seine Tätigkeit als 1.Vorsitzender niedergelegt. Als sein Nachfolger wurde Maximilian Faiß gewählt.
Bis heute
In den vergangenen Jahren hat sich die Musikkapelle kontinuierlich musikalisch weiterentwickelt und ein beeindruckendes Niveau erreicht. Die Auftritte und Konzerte der Musikkapelle bereichern das kulturelle Leben der Gemeinde. Doch neben der Leidenschaft für Musik liegt uns auch die Kameradschaft sehr am Herzen, denn die schönsten Erinnerungen sammelt man immer gemeinsam. Es ist uns ein Anliegen, die Freude an der Blasmusik sowie das Gemeinschaftsgefühl im Vereinsleben an junge Musiker:innen stets weiterzugeben.
Mit Stolz können wir auf das bisher Erreichte zurückblicken und voller Vorfreude schauen wir auf die kommenden musikalischen Abenteuer, die wir gemeinsam erleben werden, voraus.